Künstler und Künstlerhandwerk

Peter Kumaus

Peter Kumaus wurde 1947 in Loipersbach im Burgenland geboren. Hier lebt und arbeitet der Künstler mit seiner Familie.

Der Autodidakt begann vor 25 Jahren mit Ölmalerei. Besonders erwähnenswert ist sein Blick fürs Detail, welcher in all seinen Bildern direkt erkennbar ist. Seine Werke sind von einer außergewöhnlichen Genauigkeit geprägt.

Nach einigen Jahren machte er sich mit der Aquarelltechnik vertraut. Diese Bilder bestechen durch eine besondere Leichtigkeit. Aber auch in der Aquarellmalerei ist seine Gewissenhaftigkeit erkennbar.
In den letzten Jahren beschäftigte er sich mit der Spachteltechnik in Verbindung mit verschiedenen Materialen. Das harmonische Zusammenspiel der Materialien und Farben ist ein Kennzeichen seiner Kunst.

Peter Kumaus stellt selten aus. Er ist eher ein stiller Künstler, der lieber im Hintergrund steht. Insgesamt gestaltete er in seinem Dorf nur drei Ausstellungen und die letzte fand am 06. Juni 2007 statt.

Für Peter Kumaus ist es besonders faszinierend, die unterschiedlichen Stimmungen einer Landschaft zu erleben und dann in seinen Arbeiten umgesetzt wiedergeben zu können. Als Künstler beschäftigen ihn vor allem die Motive, die er aus dem vielfältigen Landschaftsbild seiner näheren und ferneren Umgebung schöpfen kann.

Hier können Sie nun einige dieser wunderbaren Werke von Peter Kumaus bewundern.
Zum Vergrössern einfach in das jeweilige Bild klicken. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen.