Ein historischer Tag in Loipersbach!

Für das neue Projekt der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft wurden nur zu gerne die Sparten wieder in die Hand genommen!

BM Gerald Schwentenwein hat mit seiner Planung eine gute Ausgangsbasis gelegt, mit der Baufirma Schöll, einem langjährigen Partner der OSG, kann`s nun losgehen!
Auf 1,2 ha Grund einsteht ein „Loipersbach in Loipersbach“ wie es Bürgermeister Erhard Aminger so schön formulierte! Denn nach den 4 Reihenhäusern und den 6 Bungalows, die derzeit auf dem Grundstück gebaut werden, wird nun mit einem tollen Wohnhausprojekt nachgelegt.

Alle unter einem Dach in Loipersbach:
Für das Projekt „Mehrgenerationenhaus“ in der Flurgasse wurden insgesamt 28 Wohnungen, aufgeteilt auf 2 Stockwerke geplant. Startwohnungen, Familienwohnungen, barrierefreie Seniorenwohnungen - an alle Altersgruppen wurde dabei gedacht.

Die ältere Generation wird bei diesem Projekt auch noch besonders unterstützt! Nicht nur ein gemütlicher Gemeinschaftsraum im Erdgeschoß wurde fix miteingeplant, auch ein Tagesbetreuungszentrum für ca. 10 Personen, direkt im Wohnhaus, wird all denen, die es wollen oder brauchen, zur Verfügung stehen!

Damit tun sich viele Möglichkeiten auf:
Barrierefreies Wohnen ohne Tagesbetreuung oder auch Wohnen mit der Möglichkeit auf Tagesbetreuung sowie nur der Besuch des Tagesbetreuungszentrum, ohne Anmietung einer Wohnung, wird möglich gemacht werden!

Natürlich wird auch an die SeniorInnen aus den benachbarten Orten gedacht - alle sind herzlich eingeladen, das Angebot der Tagesbetreuung anzunehmen!

Die Gemeinde, mit Bürgermeister Erhard Aminger und Vizebürgermeisterin Erna Fürst an der Spitze, stellt sich hier der Vereinsamung durch fehlende Sozialkontakte entgegen und schafft gleichzeitig Wohnraum für alle Generationen. Den beiden gilt auch unser besonderer Dank für die Initiative und die Vorbereitung, die zu diesem tollen Projekt geführt hat.

Text: Oberwarter Siedlungsgenossenschaft